FANDOM

[1] pk thunder

NESS

PSI / PKBearbeiten

In der Welt von Earthbound haben viele Personen PSI-Kräfte. Man kann sie in vier verschiedene Kategorien unterteilen:

  • Offensiv

PSI-Kräfte dieser Kategorie dienen dazu, einem oder mehreren Gegnern im Kampf Schaden zuzufügen, oder sofort zu besiegen

  • Regeneration

Kräfte, mit denen man HP, PP regenerieren oder auch Statusprobleme heilen kann.

  • Assistierend

Fügen Gegnern oder Verbündeten Statuseffekte zu oder verändern ihre Attribute (aber weder HP noch PP).

  • Andere

Kräfte, die nur außerhalb eines Kampfes angewendet werden können (diese Kategorie ist in 'Mother 3' nicht vorhanden).

Desweiteren gibt es von vielen PSI-Kräften unterschiedlich starke Variationen, die mit den griechischen Buchstaben 'Alpha' (α), 'Beta' (β), 'Gamma' (γ), 'Omega' (Ω), 'Sigma' (Σ) und 'Pi' (π) gekennzeichnet sind.

PSI / PK - FähigkeitenBearbeiten

PSI-Kräfte in Mother 1/Earthbound ZeroBearbeiten

  • PK Fire

Fügt allen Gegnern Schaden des Elements Feuer zu und kann bei ihnen das Statusproblem 'Brand' ('burn') hervorrufen.

  • PK Freeze

Fügt einem Gegner Schaden des Elements Eis zu und kann bei diesem das Statusproblem 'Frost' ('freeze') hervorrufen.

  • PK Thunder

Fügt zufülligen Gegnern Schaden des Elements Blitz zu und kann bei diesen das Statusproblem 'Paralysiert' ('Paralyzed') hervorrufen.

  • PK Beam

Man sagt, diese PSI-Kraft wäre die stärkste von allen Offensiven Kräfte. Kann einem oder mehreren Gegnern Schaden zufügen oder sofort besiegen. Dieser Angriff kann allerdings mit der 'Franklin Badge' reflektiert werden.

  • LifeUp

Regenerations-PSI. Stellt eine gewisse Anzahl HP eines oder mehrerer Gruppenmitglieder wieder her. Kann sowohl im, als auch außerhalb vom Kampf angewendet werden.

  • Healing

Heilt von einem Gruppenmitglied ein einziges Statusproblem. Stärkere Versionen können mehrere Statusprobleme von mehreren Gruppenmitgliedern heilen.

  • PSI-Magnet

Saugt einem oder mehreren Gegner ein paar PP ab und werden dem Anwender hinzugefügt.

  • SuprHealing

Kann ein oder mehrere Gruppenmitglieder mit maximalen HP reanimieren.

  • QuickUp
Erhöht die Agilität eines Gruppenmitglieds. Es gibt nur eine Version dieser Kraft, welcher kein griechischer Buchstabe zugeordnet ist.

  • Darkness
Fügt einem oder mehreren Gegnern den negativen Statuseffekt 'Erblindung' ('blindness') zu, wodurch dessen physischen Angriffe meist verfehlen.

  • 4th-D slip
Ermöglicht es sofort aus einem Kampf zu fliehen, ohne das Risiko des Fehlschlags eingehen zu müssen.

  • BrainShock
Fügt einem Gegner den negativen Statuseffekt 'Seltsam' ('strangeness') zu, wodurch dieser unberechenbar agiert. Er hat keine Kontrolle mehr darüber, wen seine Angriffe treffen.

  • BrainCyclone
Das selbe wie 'BrainShock', betrifft aber alle Gegner.

  • Hypnosis
Fügt einem oder mehreren Gegnern den negativen Statuseffekt 'Schlaf' ('sleep') zu. Schlafende Gegner können nicht agieren, es ist aber möglich, dass sie aufwachen, sollten sie HP verlieren.

  • PSI Block
Macht es einem Gegner für ein gewisse Anzahl Runden unmöglich, PSI-Kräfte zu nutzen.

  • DefenseDown
Verringert die Defensive eines oder mehrerer Gegner. Sie nehmen nun von Angriffen mehr Schaden.

  • DefenseUp
Erhöht die Defensive eines oder mehrerer Gruppenmitglieder. Dadurch nehmen sie von gegnerischen Angriffen weniger Schaden.

  • OffenseUp
Erhöht die Offensive eines oder mehrerer Gruppenmitglieder. Dadurch richtet ihr Standardangriff mehr Schaden an.

  • PowerShield
Erzeugt einen Schutzschild vor einem oder mehrerern Gruppenmitgliedern, der physischen Schaden abwehrt.

  • PSI Shield
Erzeugt einen Schutzschild vor einem oder mehreren Gruppenmitgliedern, der psychokinetischen Schaden halbiert. Es ist nicht möglich sowohl einen PowerShield als auch einen PSI Shield ein und demselben Gruppenmitglied zu geben, da der jeweils neue den jeweils alten Schild auslöscht.

  • Shield Off
Vernichtet sowohl einen PSI Shield als auch einen PowerShield eines Gegners.

  • Teleport
Der Einsatz dieser Kraft ist nur außerhalb des Kampfes möglich. Du wählst zuerst einen Zielort aus. Daraufhin muss die Gruppe unweigerlich laufen und wird dabei immer schneller. Sollte die Gruppe dabei gegen ein Hindernis laufen, wird der Teleport abgebrochen. Sollte die Gruppe eine gewisse Distanz sicher gelaufen sein, so läuft sie aus dem Bildschirm und erscheint am zuvor gewählten Zielort.

  • Telepathy
Kann nur außerhalb vom Kampf eingesetzt werden. Diese Kraft ermöglicht es, die Gedanken von Menschen und Tieren zu lesen.

PSI-Kräfte in Mother 2/EarthboundBearbeiten

Offensive KräfteBearbeiten
  • PSI Fire
  • PSI Freeze
  • PSI Thunder
  • PSI Flash
  • PSI Rockin
  • PSI Starstorm
RegenerationskräfteBearbeiten
  • Lifeup
  • Healing
  • PSI Magnet
Assistierende KräfteBearbeiten
  • Shield
  • PSI Shield
  • Hypnosis
  • Paralysis
  • Brainshock
  • Defense down
  • Offense up
Sonstige KräfteBearbeiten
  • Teleport
  • PSI Farewell
  • Telepathy

PSI-Kräfte in Mother 3Bearbeiten

Offensive KräfteBearbeiten
  • PK Fire
  • PK Freeze
  • PK Thunder
  • PK Love
  • PK Flash
  • PK Starstorm
  • PK Ground
RegenerationskräfteBearbeiten
  • Liveup
  • Healing
  • PSI Magnet
  • Refresh
Assistierende KräfteBearbeiten
  • Shield
  • Counter
  • PSI Shield
  • PSI Counter
  • Paralysis
  • Hypnosis
  • Brainshock
  • Offense down
  • Defense down
  • Offense up
  • Defense up

TriviaBearbeiten

  • Die Abkürzung 'PK', die vor allen offensiven PSI-Kräften steht, bedeutet ausgeschrieben 'Psychokinetic' (Psychokinetisch).
  • In der amerikanischen Version von 'Mother 2'/'Earthbound' wurde die Abkürzung 'PK' falsch übersetzt zu 'PSI'.